Leckeres Bier selber brauen und Craft Beer neu erleben! Das Bierbrauset von "Dein Bierwerk"
Login
or
Register

Blog

Dein Bierwerk – Von einem Hobby bis zum Start-Up

Vor 13 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich aus meiner Hejason-wendt_deinbierwerkimat Kanada wegziehen wurde. Ich bin draußen in der Natur
aufgewachsen und war ständig zusammen mit meinem Bruder und einem Kanu unterwegs auf der Suche nach Abenteuer und frischen Forellen. Im Jahr 2004 zog ich mit meiner Frau nach Deutschland. Ich lernte die Sprache in einem Jahr, und habe sofort danach mit einem BWL-Studium begonnen. Ich wusste nicht ganz genau, was ich danach machen würde, aber es war mir wichtig alle möglichen Dinge für die Zukunft zu lernen die ich konnte um irgendwann mein eigenes Unternehmen gründen zu können.

2014, entdeckte ich die Craft Beer Szene als ich Freunde in Vancouver besuchte. Dort lernte ich hopfige Indian Pale Ales und malzige Red Ales kennen, die ich noch nie in Deutschland gesehen hatte. Ich wollte solche Biere auch zu Hause genießen und sie waren damals nur sehr schwer zu finden. Genau deswegen habe ich mich dazu entschlossen mein eigenes Craft Beer selber zu brauen! Die Idee ein Start-Up daraus zu machen ist mir damals nicht in den Sinn gekommen, aber es war etwas, was mich sehr interessierte.

urban-gold-hefeweizenEs war jedoch eine Herausforderung eine Methode zu entwickeln, welche nur vollwertige Zutaten gebraucht und eine angemessene Menge zu produzieren, ohne zu viel Platz zu verbrauchen, teure Gerätschaften anzuschaffen oder zu viel Geld ausgeben zu müssen. Das war wirklich schwierig, da viele Methoden Extrakte und sperriges Zubehör nutzen, welches ich nicht besaß. Also habe ich mich in die Arbeit ge­stürzt und eine Methode entwickelt, die kleinere Mengen an Bier herstellen lässt und dabei nur einen handlichen Topf nutzt. BIAB nennt man das (Brew in a Bag) und damit konnte ich hochwertiges Bier selbst produzieren. Das Ergebnis ist „dein Bierwerk“ mit einem qualitativen Bierbrauset, welches sowohl den unerfahrenen als auch den erfahrenen Bierbrauer unter euch berücksichtigt.

Braulab mit / Liter Braupaket ergibt ein leckeres selbst gebrautes Craft BeerMeine Mission ist es, den Brauvorgang leicht und unterhaltsam zu gestalten mit großartig schmeckendem Resultat! Jeder sollte ein leckeres Bier selbst brauen können.

Nach knapp einem Jahr, ist das Feedback meiner Kunden sehr positiv! Ich bin froh, dass ich den Sprung in die Selbständigkeit gemacht habe. Ich lernte nicht nur sehr viel über Steuerrecht, Marketing oder Online Shops, sondern viel mehr über mich. Ich habe gelernt, dass jeder der eine Idee hat, auch diesen Schritt machen kann. Du muss nicht sofort ein Experte sein, aber Du solltest auf jeden Fall auf ein Abenteuer vorbereitet sein!

Sticky
Nov 08, 2016
Tags in

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

EMAIL EINGEBEN UND BEI DER NÄCHSTEN BESTELLUNG SPAREN

 

kostenloser Versand

*Gilt für Bestellungen in Deutschland mit einer Bestellwert ab 20€